DeR Hasenberghof stellT sich vor

Wir haben uns den Traum vom eigenen Biohof erfüllt und wirtschaften nun im Einklang mit der Natur nach den Bioland Verbandsrichtlinien

Der Hasenberghof in Adelsried vereint Tradition und Zukunft. Schon seit mehreren Generationen wird er von der Familie Ostermeier mit viel Leidenschaft betrieben. Seit vor fünf Jahren die jüngste Generation das Ruder übernahm hat sich viel verändert: die Umstellung auf den Biolandbau, die Entscheidung zur Legehennenhaltung und der Neubau des Aussiedlerhofs.

Hasenberg Bauern Anna und Jörg

Unser Traum vom Hasenberghof

Wir sind die Hasenberg-Bauern Anna & Jörg. Wir haben beide schon immer auf dem Bauernhof ausgeholfen und beide schließlich Landwirtschaft studiert. Die Idee tatsächlich selbstständig einen eigenen Hof zu führen, kam im Sommer 2014 als wir gemeinsam auf einer Alm arbeiteten. Wir haben gesehen, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und so nahm unser Traum Gestalt an. Für uns ist der Hasenberg mehr als ein Hof. Er ist unsere Vorstellung davon, wie wir unser Leben leben möchten. Er ist unsere Idee, wie wir Wissen zur Landwirtschaft vermitteln möchten und jeden daran teilhaben lassen, der uns begegnet.

Hasenberghof – von Natur aus biologisch

Dass es ein Biohof werden soll war von Anfang an klar. Etwas anderes kam für uns nicht in Frage. Der Bioland-Hof liegt inmitten des Naturpark Augsburg am Fuße des Laugnatals in Schwaben in Adelsried. Der moderne Stall wird umgeben von achtzig Hektar Land, das wir nach Bioland Richtlinien bewirtschaften. Die Ernte von Weizen, Mais, Gerste und Ackerbohnen dient als gesundes, artgerechtes Futter für unsere Legehennen.

Der Hasenberghof von oben
Bio Hühner im Wintergarten

Unsere Bioland-Legehennen

Direkt um den Stall herum findet man weitflächige Wiesen, auf denen sich die Legehennen tummeln. Zwischen Bäumen und Gestrüpp sieht man sie munter scharren und picken. Auf dem Hof findet man zwei separate Ställen, die spiegelverkehrt aufgebaut sind. In einem Stall leben 3.000 Hühner, die sich auf der sehr weitläufigen Fläche verteilen. Der Stall wurde nach Bioland Richtlinien gebaut. Die Haltung der Legehennen geht aber sogar noch einen Schritt weiter. 

Gesunde und glückliche Hühner

Unsere quietsch lebendige Rasselbande kann den ganzen Tag über machen, was die Natur vorgesehen hat. Dabei haben Hühner einen sehr getakteten Tagesrhythmus und feste Rituale – nach ihnen kann man quasi den Wecker stellen. Bei uns haben sie noch mehr Platz als die Richtlinien vorschreiben – sowohl im Stall als auch im Auslauf. Diese Ausweichmöglichkeiten ermöglichen ein natürliches und gesundes Sozialverhalten. Auch Tiere, die in der Rangordnung weiter unten stehen, finden Platz zum Entspannen und fühlen sich wohl. Im Stall haben die Hühner Sitzstangen mit unterschiedlichen Sitzhöhen um die Rangordnung erhalten zu können. Zudem haben beide Ställe einen Wintergarten, der zur Weidefläche führt. Dort können sie auch an regnerischen Tagen genug frische Luft bekommen. Für das natürliche Sandbaden zur Gefiederpflege gibt es Sandkästen. 

Tagesablauf Bio-Hühner
Zweinutzung Bruderhahn

Was passiert mit den Bruderhähnen?

In den meisten Betrieben werden aktuell noch die Küken „sortiert“. Die weiblichen Nachkommen werden als Legehennen aufgezogen und die Bruderhähne werden getötet und entsorgt. Da diese keine Eier legen und rein wirtschaftlich zur Mast weniger geeignet sind als Masthühner, da sie nicht so schnell Fleisch ansetzen. Wir möchten diesen Weg nicht gehen. Vielmehr lassen wir auch die männlichen Nachkommen leben. Sie werden von unseren Partner-Bio-Betrieben in Österreich aufgezogen. Das leckere Fleisch vermarkten wir selbst, sowohl im Hofladen als auch in Kürze online. Der Eierverkauf der Schwesterhühner finanziert hierbei die Hähnchenmast mit. Rein wirtschaftlich lohnt sich das ganze Unterfangen nicht wirklich. Wir probieren es trotzdem, weil wir davon überzeugt sind, dass dies der richtige Weg ist.

Unsere Bio Partnerbauern

Für die Aufzucht unserer Bruderhähne haben wir einen Bio Betrieb in Österreich gefunden. Dieser hat sich auf die Aufzucht von Geflügel spezialisiert. Dort können die Hähne 10 Wochen lang aufwachsen. Das ist doppelt so lange als ein konventioneller Mastgockel lebt. Bei der Auswahl einer Partners waren uns einerseits die Haltungsbedingungen wichtig andererseits auch wie und wo die Schlachtung abläuft. Der Schlachthof befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bauernhof. Lange Wege fallen deshalb weg. Aufgrund der besonderen Größe der Hähne wird die Schlachtung von Hand und nicht automatisiert durchgeführt.

Bio Hühner mit Sonnenblumen

Weitere Infos zur Bruderhahn Thematik gibt es hier im Blog.

Zum Online Shop

Unsere Tiere auf dem Hasenberghof

Bio Legehennen
Bio Legehennen Auslauf
Bio Legehennen Auslauf