Unsere Philosophie

„Der Respekt vor dem Tier und vor der Natur – genau das liegt uns am meisten am Herzen“

Familie Klenk, IchEssBio

Wissen wo’s herkommt

Unsere Philosophie bei IchEssBio ist es, größtmögliche Transparenz zu bieten – und zwar über den gesamten Prozess von der Aufzucht, über die Verarbeitung bis hin zur Auslieferung. Wir möchten, dass Sie, unsere Kunden, genau wissen, wo Ihr Fleisch herkommt, wie die Tiere leben und wo geschlachtet und verarbeitet wird. Wir und unsere Partner-Biohöfe leben ein ganzheitliches Konzept „vom Acker bis zum Teller„. Wir fühlen uns für die gesamte Wertschöpfungskette verantwortlich und wollen dabei so nachhaltig handeln, wie möglich. Die Grundlage bilden dabei die folgenden drei Eckpfeiler:

ARTGERECHTE HALTUNG

Alle Tiere unserer Partner-Bauernhöfe werden nach Richtlinien der Bio-Anbauverbände aufgezogen. Dazu gehören für die Rinder viel Platz auf den Weiden und offene, helle Laufställe. Die Schweine sind im Außenklimastall mit Zugang ins Freie untergebracht..

REGIONALE SCHLACHTUNG

Die Rinder- und Schweineschlachtung findet in kleinen regionalen Schlachtbetrieben bzw. auf dem Biohof selbst statt. So können wir sicher sein, dass die Schlachtung individuell und ohne Massenabfertigung abläuft.

HOFEIGENE METZGEREIEN

In den hofeigenen Metzgereien werden nach guter alter Metzgerhandwerkskunst Bio-Schweinefleisch und Bio-Rindfleisch zugeschnitten und Bio-Würste hergestellt. Selbstverständlich verzichten wir zu 100% auf Geschmacksverstärker und Phosphate. So können wir uns sicher sein, was drin ist: 100% Bio Qualität.